INFO-Brief Nr. 10-2021 zu Ostern

Zum bevorstehenden Osterfest schreibt Kreisverbandsvorsitzender Helmut Vöhringer an die Mitgliedsvereine und motiviert, Aktivitäten in dieser musikarmen Zeit weiterzugeben, gerne veröffentlichen wir hier an dieser Stelle über die Aktionen und Online-Auftritte. Gleichzeitig lädt er zum Online-Konzert der Stadtkapelle Metzingen ein. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest im Kreise der Familie.

Sehr geehrte Damen und Herren,

werte Vorstandsmitglieder,

werte Dirigenten und Dirigentinnen,

liebe Musikkameradinnen und Musikkameraden

 

dies ist nun bereits das zweite Osterfest im Zeichen der Corona-Pandemie.

Leider können wir noch immer keine positiven Signale für die gesamten Vereinslandschaft der Amateurmusik erkennen, die einen Probenbeginn wieder ermöglichen würden. 

Bei einem Rückblick auf frühere Jahre waren im Terminplan die Wochenenden vor und nach Ostern mit zahlreichen Frühjahrskonzerten komplett belegt. Damit verbunden waren zahlreiche Ehrungen der Musikerinnen und Musiker. Gerne hätten wir diese Ehrungstermine wahrgenommen und sehr gute Blasmusik bei diesen Konzerten gehört. In diesem Jahr wieder eine Fehlanzeige. Kein einziges Konzert konnte bisher stattfinden. Für viele Aktive waren dies immer Höhepunkte im Vereinsjahr war. 

Heute möchte ich allen Vereinsverantwortlichen und den Musikerinnen und Musiker für die Disziplin und das vorbildliche Verhalten inndieser ungewöhnlichen Krise herzlich danken. Musikproben mit Abstand und in schwierigen  Raumverhältnissen oder im Freien waren im Sommer 2020 noch möglich. Seit Ende September 2020 konnten wir keine Probenarbeit der Aktiven mehr durchführen. Dies bedeutete bei vielen Vereinen einen Stillstand in der Vereinsarbeit.

Neue Ideen in dieser schwierigen Zeit sind nun Möglichkeiten für neue Wege im Verein. Die verschiedensten musikalischen Möglichkeiten kamen hier zur Anwendung. Eine neue Aktivität hat die Stadtkapelle Metzingen sich für Ostern vorgenommen, ein besonderes Online-Konzert.

 

Nachstehend das Schreiben der Stadtkapelle Metzingen.

Liebe Musikerfreunde,

wir sitzen alle im gleichen Boot. Corona macht es uns konzerttechnisch alles andere als leicht.

Wir haben deshalb dieses Jahr auf ein Online Konzert, anstelle unseres Frühjahrskonzerts, gesetzt.

Jeder Musiker wurde hierfür einzeln mit Bild und Ton aufgenommen, anschließend wurde alles zusammen geschnitten.

Die Musiker hatten als Orientierung nur die Aufnahmen von den vorherigen Musikern und ein Metronom über Kopfhörer und unseren Dirigenten Bruno Seitz

 

Das Ergebnis dieser vielen Stunden Arbeit hat am Ostersonntag den 4.4.2021 um 10 Uhr Premiere auf YouTube.

Wir würden uns freuen euch virtuell begrüßen zu dürfen!

Ihr kommt über folgenden Link auf die Premiere:

https://youtu.be/06r4GdnqOaQ

 

Das Video geht 15 Minuten, beinhaltet 3 Stücke und ein paar Worte 

 

In der Zeit ohne Musikproben möchten wir solche Aktivitäten von Vereinen in den Info-Briefen und in der Homepage des BVNA präsentieren. Bitte mir die Info zusenden.

 

Ich wünsche Euch frohes Osterfest im Kreise Eurer Familien und hoffe, dass in absehbarer Zeit, wieder unsere Blasmusik erklingen kann.

 

Mit herzlichem Gruß

Helmut Vöhringer 

 

 


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Unsere Sponsoren

Musik Beck ist Sponsor des Blasmusikverbandes Neckar-Alb